Sonntag, 28. Juni 2015

Grundlagen der Hundeerziehung

Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich euch etwas über das Hundetraining erzählen bzw. erklären.
 

Allgemein:
Denkt beim arbeiten mit eurem Hunden immer daran :

Keine Gewalt anzuwenden!!!
Trainirt am besten zu Hause, in Ruhe,
ohne andere Menschen bzw. Hunden,Katzen oder andere Ablenkungsmöglichkeiten .
Wichtig ist auch das du weißt, dass am Tag 15 Minuten Training mit deinem Hund vollkommen ausreichend sind. Habe Geduld mit ihm und gebe nicht gleich auf. Ein Hund wird dich nicht gleich verstehen deswegen arbeite mit vielen Handzeichen.

Handzeichen:

Bestimme für jedes Kommando ein Handzeichen!
ich verwenden z.B.
 Sitz: Einen erhobenen Finger

Platz: Eine Flache Hand die Richtung Boden geneigt ist

Gib Pfote: Innere Handfläche nach oben zeigend, damit der Hund seine Pfote darauf ablegen kann

Diverse andere Handzeichen: Je nach belieben (Blue macht toter Mann)
Hunde lernen einfacher mit solchen Zeichen!
Verschiedene Trainingsarten:
Teste auf was dein Hund am besten reagiert sei es z.B Ein Klicker, Leckerlies oder eine Pfeife. (Belohnungswort)

Die Leckerlies:
Hunde sind verfressene Wesen! Sie lassen sich gerne damit locken und auch lenken. So bringe auch ich, meinem Hunde die Grundlagen der Erziehung bei.

Der Klicker:
Der Klicker ist eine Altanative die gerne für Blinde aber auch sehr intiligente Hunde angewendet wird. Sobald ein Hund seinen Befehl richtig ausübt erscheint ein klickendes Geräusch das dem Tier vermittelt, dass er etwas gut gemacht hat. Am Anfang, sollte man diese Methode auch in Verbindung mit Leckerreien verwenden, so erkennt dein Haustier schnell das das  "Klicken" eine Positive Mitteilung ist. Das Besondere an dem Klicker ist, das du so deinen Hund auch von der Ferne Positiv belohnen kannst.
(ich benutze nur das Wort klick, da ich gerne die hand frei habe und habe das "klick"als Belohnungswort.)
Die Pfeife:
Die Pfeife ist ein ähnliches Hilfsmittel wie der Klicker. Jedoch kann man seinen Hund auf Pfeifrhythmen ausbilden. Jedoch habe ich mit dieser Methode wenig Erfahrung .. wäre nett, wenn ihr mir dazu etwas in meinem Kommentarfeld hinterlasst.

Ich würde mich über eure Methoden als Kommentar freuen!
Larii&Blue

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen