Sonntag, 28. Juni 2015

Kommando SiTZ

 Hallo ihr lieben, 
heute komme ich zu dem Training des Kommandos Sitz.
Das Kommando Sitz, ist einer der wichtigsten Lehrgänge der Hunde Erziehung.

Jeder Hund setzt sich von klein auf automatisch hin, sei es um sich auszuruhen oder gespannt auf etwas zu warten. In solchen Momenten sollte man das Wort Sitz (auch in Verbindung mit dem Klicken) verwenden, so reagiert der Hund schon mal auf das Wort. Ganz unabhängig von den Handzeichen oder Gesten des Menschens.


Übung:
Nehmt ein Leckerli in die Hand und lasst eure Hund dran schnüffeln, wenn er reagiert zieht die geschlossene Faust ein stück zurück und schaut, ob der Hund  seinem Ziel nachgeht. Wenn er dies tut, ist der erste kleine Schritt schon erreicht.
Bewegt nun das Leckerlie über dem Hund seinem Kopf (aber nicht das er Hochspringt), soweit bis er seinen Kopf in den Nacken legt.Wartet danach einfach. Springt euer Hund hoch oder geht rückwärts, nehmt das Leckerlie für einen kurzen Moment weg und beginnt von vorne. Die meisten Hunde werden sich von alleine setzen, um an ihr Leckerlie zu kommen . Gebt ihm sobald er Sitz das Leckerli in Verbindung mit dem Kommando Sitz . Wiederholt das immer wieder, bis der Hund sich mühelos hinsetzt, wenn ihr auch ohne Leckerlie hinter seinen Kopf fahrt.

Handzeichen:
Nach dem euer Hund die Grundlagen beherrscht, nehmt ihr keine Leckerlies mehr sondern ein gewünschtes Handzeichen und wiederholt dies bis er sein Befehl beherrscht!

Erweiterung von Sitz:
Das ist eine Anwendung die ihr nur durchführen könnt, wenn euer Hund das Kommando gut beherrscht.

Lasst euren Schützling sitz machen  und versucht euch langsam zu entfernen, sofern er aufstehen sollte gebt erneut euren Befehl vor.
Versucht dies dann so lange, bis er sitzen bleibt und sagt beim entfernen bleib.
Das übt ihr so lange bis euer Hund eine Weile Sitz bleiben kann.

Also los geht's das schafft auch ihr !!
Berichtet mir doch wie euer Liebling es gelernt hat
Liebe Grüße und wuff 
Larii&Blue

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen